Vita

vita_449

Dr. phil. Victoria Viererbe (1975) wurde in Russland geboren, seit 1999 lebt sie in Deutschland.

1997 schloss sie die Wolgograder pädagogische Universität als Diplomlehrerin für Fremdsprachen ab und war zwei Jahre an Universitäten in Wolgograd und Moskau als Dozentin für deutsche Sprache tätig.

2004 absolvierte sie ihr Magisterstudium an der Freien Universität Berlin in der Fächerkombination „Sprachwissenschaft / Kommunikationswissenschaft und Publizistik“.

Seit 2006 ist Victoria Viererbe als Übersetzerin, Fachfrau für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation freiberuflich tätig.

2006 machte sie eine Weiterbildung im Fach „Public Relations“ an der Universität of Management and Communication, Potsdam.

2009 promovierte sie an der Freien Universität Berlin am Institut für Deutsche Philologie zum Thema „Multimedialität in computergestützten Lernangeboten (E-Learning)“.

2012 wurde sie Leiterin des Bildungsverlages Retorika GmbH. Der Verlag wurde von Herrn A. Zuckovs und Dr. Victoria Viererbe gegründet und bildet gemeinsam mit dem Verlag Retorika A in Lettland die Verlagsgruppe RETORIKA. Beide Verlage sind Spezialisten für Russisch als Herkunftssprache und Fremdsprache.

Sprachwissenschaftlerin